LPR Hessen veröffentlicht OK-Projektgeschichten

Offene Kanäle kann man nicht (nur) an Hand der Grundidee und der Prinzipien erklären, Offene Kanäle kann man aber mit gut erzählten Beispielen erfahrbar machen. Diese Erkenntnis liegt dem Band „Projektgeschichten. Offene Kanäle im Jahr 2000“ zu Grunde, der in der Schriftenreihe der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen) erschienen ist.

 

Die vier Offenen Kanäle in Hessen (Kassel, Gießen, Fulda, Offenbach/Frankfurt) haben im Jahr 2000 mehr als dreieinhalbtausend Beiträge auf Sendung gebracht. Unverzichtbarer Teil dieses Erfolges sind viele kleine und große Projekte mit unterschiedlichsten Partnern und Zielgruppen. Die Autorinnen und Autoren der „Projektgeschichten“ – allesamt hessische OK-MitarbeiterInnen – scheuen sich nicht, Laien-Fernsehproduktion ganz konkret zu beschreiben: „Als ob die Kameras, Stative, Mikrofone und Akkuleuchten nicht schwer genug wären, jetzt müssen wir auch noch Regenschirme schleppen. Tatsächlich erwischt uns noch vor dem Eingang des Parks ein heftiger Regenschauer. Da stehen wir wie begossene Pudel“ (Aus dem Bericht „Sommerferien und Senioren“). Auch Risiken und Nebenwirkungen der Projektarbeit werden beschrieben, nicht immer werden Vorhaben im Berichtszeitraum abgeschlossen: „Für nächste Woche ist die letzte, entscheidende Unterhaltung mit dem Magistratspressesprecher und dem Oberbürgermeister angesetzt. Wenn Sie dies hier lesen, müsste ich eigentlich schon wissen, wie es geklappt hat. Rufen Sie mich doch einfach an im Offenen Kanal Fulda !“ Hier schreibt Rolf Strohmann über den beschwerlichen Weg des Projektes Fuldaer Stadtmagazin. Wo sich die Projektplaner landesfremder Inspiration bedienen, wird die Quelle klar benannt: „Nachdem der Offene Kanal Kassel gute Erfahrung mit der TRICKBOXX des Kinderkanals gemacht hat, beschlossen wir in diesem Jahr, Trickfilm auszuprobieren.“ („Der Trick mt den Tricks“, OK Offenbach)

Klare Sprache und anschauliche Beschreibung prägen den praktischen Wert des Büchleins. Wer mannigfache Anregungen für eigene Projekte sucht, wird hier sicher fündig.


Projektgeschichten. Offene Kanäle im Jahr 2000.
Schriftenreihe der LPR Hessen, Band 14, KoPäd-Verlag München, November 2001
93 Seiten, 12 Euro, ISBN 3-935686-54-4

Author: Hans-Uwe Daumann
E-Mail: redaktion@connex-magazin.de

Kommentare sind geschlossen.