Traumschöne Bärenbuden-Stunde im Bennohaus

Auf einer spannenden Tour durch NRW packten die Bewohner der „Bärenbude“, des Kinderradios von WDR 5, am vergangenen Mittwoch ihre Koffer und Kisten auch im Bürgermedienzentrum Bennohaus aus. In Kooperation mit dem Projekt „[i:si] – Fernsehen von Kindern für Kinder“ stellte das Kinderprogramm auf WDR 5 zwei einstündige Veranstaltungen auf die Beine. Über zweihundert große und kleine Zuschauer nutzten die Gelegenheit, um das, was sonst allabendlich aus dem kleinen Radiolautsprecher kommt, mit eigenen Augen zu sehen. 

 

Mit lustigen Geschichten, Liedern und Gedichten bot die „Bärenbude“ ein interaktives Programm zum Anfassen. Die Kuschelbären Johannes und Stachel entführten die begeisterten Kinder aus Kindergärten und Grundschulen Münsters in ihre zauberhafte kuschelige Welt – die Bärenbude. Zusammen mit den Kindern erlebten die beiden Radiostars einen bärenstarken Flug im Heißluftballon und legten sich gegenseitig mit Telefonstreichen herein. Außerdem gab es ein Wiedersehen mit dem Ohrenbär, den viele sicher noch aus der eigenen Kindheit kennen. „Solche Veranstaltungen erhöhen neben der Medienkompetenz vor allem die emotionalen, gestalterischen, ästhetischen, sozialen und kommunikativen Kompetenzen von Kindern. Aber nicht nur für die Kinder, sondern auch für das Bennohaus war das ein besonderes Erlebnis, das sich hoffentlich nächstes Jahr wiederholen und Augen hunderter Kinder erneut zum Strahlen bringen wird“, erzählte Marina Bänke, Leiterin des [i:si]-Projektes.

 

Ebenfalls mit von der Partie war der Musiker und Kabarettist Erwin Grosche. Mit Gitarre, Klavier und Mundharmonika animierte er das begeisterte Publikum zum Mitsingen und Mitklatschen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Monika Frederking, Redakteurin der „Bärenbude“. „Kinder brauchen Radio. Ein hochwertiges Radioangebot hilft Kindern, sich für die vielfältigen Dinge des Lebens zu interessieren und damit umzugehen lernen“, betonte Monika Frederking die wichtige Bedeutung des Kinderradios. 

Author: Bürgermedienzentrum Bennohaus Münster
E-Mail: geschaeftsfuehrung2@bennohaus.info

Kommentare sind geschlossen.