LFM Bürgermedienpreis: Bennohaus Münster räumt ab

Produktionen des Bennohauses gewinnen den LFM- Bürgermedienpreis 2007
 
Auch wenn das Blitzlichtgewitter etwas kürzer ausfällt und der rote Teppich sowie die dazugehörige achttürige Limousine noch fehlen, durften die jungen Filmemacher aus Münster schon einmal die schönen Seiten dieses glamourösen Geschäftes erleben. Bei der Preisverleihung der Landesanstalt für Medien NRW am vergangenen Samstag in Neuss räumten sie gleich in zwei Kategorien den ersten Preis ab.
Der „Bürgermedienpreis“ wird für besondere kreative Programmleistungen in den Bürgermedien vergeben. Ziel des Preises ist die Förderung der Qualität und Medienkompetenz in Bürgerfernsehen und Bürgerfunk.
Den ersten Preis in der Sparte „lokaler Bezug“ gewann der Film „our life „, der die unterschiedlichen Geschichten von sieben Mädchen aus Freckenhorst dokumentiert und zeigt, wie sie Probleme wie Drogenmissbrauch und Gerichtsverhandlungen hinter sich lassen, um in ein neues Leben zu starten. Die Produktion wurde von den Mädchen in Zusammenarbeit mit zwei Medientrainern des [i:si] – Kinder- und Jugendkanals im Bennohaus erstellt.
Der Film „Schule früher – Schule heute“ bescherte dem Bennohaus dann das dritte Erfolgserlebnis. Für die sieben Viertklässler, die den ersten Preis in der Kategorie „Schulklasse bis 6. Schuljahr“ ergatterten, werden solche Preisverleihungen – fast wie bei den richtigen Stars – schon zur Routine, denn ihre Produktion, in der sie den Schulalltag von heute und vor 100 Jahren gegenüberstellten, war schon auf mehreren Preisverleihungen ganz oben platziert. Diese jungen Filmemacher können zurecht auf ihre Leistung stolz sein. „Neben dieser neuartigen Form des Geschichtsunterrichtes ist für die Schüler der Erich-Kästner-Schule, einer Förderschule für Kinder mit Sprachproblemen, besonders ihr Mut zu würdigen, die Angst vorm Sprechen vor der Kamera zu überwinden“, so die Jury des Bürgermedienpreises. 
Wie bei den richtig großen Filmpreisen gab es in Neuss natürlich auch Urkunden, einen Geldpreis und einen Pokal, welcher die bereits nicht zu kleine Trophäensammlung des i:si] – Kinder- und Jugendkanals ergänzen wird.

Author: Daniela Elsner
E-Mail: benno@muenster.de

Kommentare sind geschlossen.