Schwimmen, klettern, ins Kino gehen: ReporterKids schauen hinter die Kulisse

Seit Anfang 2007 sind wechselnde Kindergruppen unter Anleitung der Medienpädagogen von medien+bildung.com mit Kamera und Mikrofon als ReporterKids unterwegs. Das Resultat bisher: 12 ReporterKids-Sendungen im Offenen Kanal Ludwigshafen; die jüngste hat am 11. Juli 2008 um 12.30 Uhr Premiere.

 

In den Osterferien 2008 waren 20 ReporterKids von medien+bildung.com unter Anderem in einem Hallenbad der Stadt Ludwigshafen und ließen sich vom Bademeister erläutern, wie die komplizierte Technik dafür sorgt, dass das Wasser in den Becken ausgetauscht und gereinigt wird. Eine weitere Gruppe besuchte Ludwigshafens größtes Kino und konnte dort sehen, wie die Filme aus einem Raum in viele Kinosäle projiziert werden. Im Hochseilgarten in Dudenhofen konnten die ReporterKids ihre Schwindelfreiheit testen. Anschließend produzierten die Kids im Studio des Offenen Kanals Ludwigshafen Moderationen, und schließlich entstand am Schnittplatz die fertige Sendung. In vier Tagen (von 25. bis  28. März 2008) konnten die teilnehmenden Kinder so alle Aspekte des Fernsehmachens kennenlernen. „Ihre“ Sendung erhielten sie auf DVD, jetzt ist sie auch im Programm des Offenen Kanals zu sehen.

 

„ReporterKids“ ist ein medienpädagogisches Projekt von medien+bildung.com gGmbH; einer Tochtergesellschaft der in Ludwigshafen ansässigen Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK). ReporterKids 12 war eine Kooperation mit family@SAP e. V.

 

Die Sendetermine von ReporterKids 12 im Offenen Kanal Ludwigshafen: Fr., 11.07.2008, 12:30 Uhr – Do., 17.07.2008, 14:00 Uhr – Fr., 25.07.2008, 20:30 Uhr – Mi., 30.07.2008, 14:00 Uhr.

 

In den Sommerferien finden drei ReporterKids-Workshops statt – in Zusammenarbeit mit der BASF-Sozialstiftung sowie mit dem Kinder- und Jugendforum Ludwigshafen-Rheingönheim. Ein weiterer ReporterKids-Workshop steht im September im Rahmen der Ludwigshafener Woche der Kinderrechte an.

 

 

Author: Hans-Uwe Daumann
E-Mail: mailto:daumann@medienundbildung.com

Kommentare sind geschlossen.