Ludwigshafen: Praktikanten produzieren Imagefilm

Schülerpraktikanten produzieren Imagefilm für die Pestalozzischule

 

Wenn Schülerpraktikanten bei medien+bildung.com die Grundzüge der Videoproduktion kennen lernen, liegt die Idee nahe, einen Film über die eigene Schule zu machen. Als Dennis Heerwagen und Rafaela Moucha im November 2010 für zwei Wochen zum Praktikum ins Haus der Medienbildung kamen, erwartete sie jedoch ein besonderer Auftrag: Für die Pestalozzischule in Ludwigshafen – eine Hauptschule auf dem Weg zur Realschule plus – erstellten sie den offiziellen „Imagefilm“. Ab Anfang Februar 2011 liegt er auf DVD vor, kann auf der Schulhomepage aufgerufen werden und wird auf OK-TV Ludwigshafen gesendet.

 

„Pestalozzischule Ludwigshafen – Leben und Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ ist das Motto der Schule  und der Titel des 7-minütigen Films, für den die beiden engagierten Schüler den Schulleiter Lothar Blase, seinen Stellvertreter Daniel Kirschner, den Schulsozialarbeiter Wolfgang Koberstein und den Vertrauenslehrer Nicolai Scheiber interviewten. Darüber hinaus galt es, das Schulleben und die vielfältigen Möglichkeiten und Aktivitäten der Pestalozzischule ins rechte Bild zu rücken. Das lief nicht immer ganz pannenfrei, so dass Dennis und Rafaela einige Aufnahmen ein zweites Mal machen mussten. Noch in den zwei Wochen ihres Praktikums erstellten sie mit ihrem Betreuer Markus Horn am Computerarbeitsplatz im Haus der Medienbildung die erste Schnittfassung des Films, die beim Tag der offenen Tür der Schule am 27. November Premiere feierte. In den folgenden Wochen waren beide Schüler noch einmal mit der Kamera und am Schnittplatz aktiv, um ihr Werk noch etwas zu polieren. Mit Hilfe der Grafikerin Kristin Lauer erhielten der Film und die DVD ein ansprechendes Äußeres mit hohem Wiedererkennungswert, auch ein Werbeplakat entstand im Rahmen des Projekts. Die beiden Ludwigshafener Bildungsträger baff e. V. und medien+bildung.com unterstützen die Schule dabei, für alle Schüler DVDs mit dem Imagefilm zu kopieren.

 

Der Film „Pestalozzischule Ludwigshafen – Leben und Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ von Dennis Heerwagen und Rafaela Moucha ist auch in einer türkischsprachigen Fassung erschienen. Er ist deutsch und türkisch auf DVD erhältlich, kann im Internet auf den Seiten www.pesta-lu.eu und www.medien-bilden.de angesehen werden und wird im OK-TV Ludwigshafen gezeigt: Am 5.2.2011 um 17.00 Uhr, am 9.2.2011 um 19.00 Uhr und am 12.2.2011 um 17.00 Uhr.

 

Presse-Ansprechpartner:

Hans-Uwe Daumann
 
Stv. Geschäftsführer
Öffentlichkeitsarbeit

(0621) 5202258
(0151) 12704631
daumann@medienundbildung.com

Author: Hans-Uwe Daumann
E-Mail: daumann@medienundbildung.com

Kommentare sind geschlossen.