Zwei Jahre Fledermausfunk

Zwei Jahre Fledermausfunk –
Glückwünsche der Thüringer Medienministerin Walsmann
 
Der Fledermausfunk, das Kinderradio-Projekt von Radio Funkwerk, dem Offenen Hörfunkkanal der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), feiert sein zweijähriges Jubiläum. Am 9. Juni 2009 hatte der Direktor der TLM, Jochen Fasco, den Startknopf für diesen deutschlandweit einmaligen Radiosandmann gedrückt. Genau zwei Jahre danach geht die 627. Folge über den Äther.
 
Lesepatin der Geburtstagssendung am 9. Juni 2011 ist Marion Walsmann, Thüringer Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Chefin der Staatskanzlei. Die damit auch für Medien zuständige Ministerin wird eine spannende Kriminalgeschichte lesen, die im alten Japan spielt. „Es ist beeindruckend, mit welchem Engagement beim Offenen Kanal das Kinderradio verwirklicht wurde“, erklärte die Ministerin. „Ich gratuliere allen Machern zum Jahrestag und hoffe, dass der Fledermausfunk noch viele Kinderherzen im Kindermedienland Thüringen erfreuen wird.“
 
Über 150 Lesepaten erzählten seit dem Sendestart den kleinen Hörern jeden Abend eine Gute-Nacht-Geschichte im Radio. Weit über 1.100 Geschichten wurden aufgenommen und ausgestrahlt. Viele Verlage und Autoren haben dem Fledermausfunk ihre Texte zur Verfügung gestellt. Der 2. Geburtstag ist für den TLM-Direktor ein willkommener Anlass, um den vielen ehrenamtlichen Lesepaten für ihr Engagement zu danken: „Ich freue mich, dass sich viele Interessenten aktiv einbringen, das ist gelebtes Bürgerengagement und gutes Beispiel für einen aktiven Beitrag für den Medienstandort Thüringen.“
 
Die Fledermausgeschichten sind im Internet nachhörbar und stehen zum Herunterladen bereit. Das Kinderradio war bei den Erfurter Kinderbuchtagen, auf Lesertouren in Schulen und Bibliotheken und wurde zur diesjährigen Leipziger Buchmesse vorgestellt. Auch viele Schulklassen waren schon zu Besuch beim Fledermausfunk, da das Funkwerk-Team als Begleitprogramm einen Workshop für die Zielgruppe der 6- bis 10-Jährigen entwickelt hat.
 
Der Fledermausfunk wird täglich ab 19.30 Uhr auf den Frequenzen von Radio Funkwerk in Erfurt (96,2 MHz), Weimar und Umgebung (106,6 MHz) ausgestrahlt und wird auch vom Bürgerradio SRB in Saalfeld, Rudolstadt und Bad Blankenburg übernommen. Er ist live und als Podcast unter www.tlm-funkwerk.de zu hören.
 
 
———————————————————–
Thüringer Landesmedienanstalt (TLM)
Steigerstraße 10
99096 Erfurt
 
Telefon: 0361 21177-0
Telefax: 0361 21177-55
www.tlm.de
E-Mail: mail@tlm.de

Author: TLM
E-Mail: mail@tlm.de

Kommentare sind geschlossen.