Unser Hörtipp im Februar: „Anton macht’s klar“

Eigentlich will Anton nur eines: Cool sein. Eigentlich ist das ein ganz normaler, verständlicher und nachvollziehbarer Wunsch. Aber Antons Eltern sind pleite, und die finanziellen Probleme machen der ganzen Familie das Leben so richtig schwer. Kein Wunder, dass sich Anton in Lügengeschichten verstrickt – und dann, als er merkt, dass er mit dem gefälschten Geldschein richtig Mist gebaut hat, die Wahrheit scheut…

Die Geschichte von Autorin Milena Baisch ist inhaltlich sehr dicht und wirft viele Fragen auf – etwa, was Freundschaft ist; welche Bedeutung Geld und eine sichere Existenz haben; auch, was erlaubt und was kriminell ist und vieles andere mehr. Gekonnt gelesen und wunderbar intoniert ist das Hörbuch nicht nur ein Genuss für die Ohren, sondern auch eine Möglichkeit, Literatur in den Schulalltag zu bringen. Über’s Ohr nämlich, und über die sympathische Hauptfigur, die in jugendlichem Überschwang so manchen Fehler begeht.

Zu unserem Hörtipp des Monats bieten wir als besonderen Service unseren Hörbogen, der den Einsatz der CD in den Unterricht erleichtert, aktuell auf unserer Webseite dazu:

http://www.ohrenspitzer.de/fileadmin/Hoerboegen/Anton_machts_klar.pdf

Wenn Sie über unsere CD des Monats hinaus Interesse daran haben, mit aktuellen Hörbüchern zu arbeiten, lohnt sich ein Besuch auf unserer Webseite: Unter www.ohrenspitzer.de/hoerboegen finden Sie altersgestaffelt weitere Anregungen. Und nun: Ohren spitzen! Viel Spaß!
Internet: http://www.mkfs.de

Kommentare sind geschlossen.