Hochrangiger SPD-Besuch in der Thüringer Medienanstalt


Informationsbesuch zu Medienentwicklung, Regulierung und Medienbildung
 
Der Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), Jochen Fasco, begrüßte hochrangigen Besuch der Landespolitik in seiner Einrichtung. Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Werner Pidde MdL, und der medienpolitische Sprecher, Hans-Jürgen Döring MdL, waren der Einladung gefolgt, um sich über aktuelle Entwicklungen im Medienbereich zu informieren.
 
Dabei ging es um aktuelle technische und regulatorische Anforderungen in der sich immer rasanter entwickelnden Medienwelt und die immer noch dramatischen Veränderungsprozesse durch das Internet auf die bestehende Mediengesellschaft. Neben den europäischen und länderübergreifenden Themen ging es in dem Gespräch auch um den gegenseitigen Austausch über die Entwicklung des Medienstandorts Thüringen. „Gerade die Auffindbarkeit lokaler Medienangebote in den schwer überschaubaren modernen Plattform-Angeboten muss gesichert sein“, machte der SPD-Fraktionsvor-sitzende Dr. Werner Pidde MdL deutlich. Neben den kommerziellen Angeboten gilt es, auch die Bürgermedien als wichtige Ergänzung der lokalen Vielfalt künftig zukunftssicher zu gestalten.
 
Die Spitzenvertreter der SPD-Landtagsfraktion betonten die Bedeutung der Förderung von Medienkompetenz, für die die TLM seit Jahren wichtiger Garant im Freistaat ist. In einem anschließenden Besuch im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM erfuhren sie Näheres über die Netzwerkarbeit der TLM, die vielfältigen Fortbildungsangebote und die im Land realisierten medienpädagogischen Projekte, z. B. in Kindertagesstätten, Schulen, Jugendeinrichtungen oder Mehrgenerationenhäuser. „Medienbildung wird zunehmend zur Alltagskompetenz wie Lesen, Schreiben und Rechnen“, so TLM-Direktor Jochen Fasco gegenüber den Besuchern. Dafür brauche es starke Partner vor Ort, wie Landesmedienanstalten und ihre gesicherte Finanzierung – aber vor allem Bereitschaft von Jung und Alt, sich mit den neuen Angeboten der komplizierten Medienwelt auseinanderzusetzen. 
 
Foto (TLM) v. l. Dr. Werner Pidde MdL, Jochen Fasco, Hans-Jürgen Döring MdL
 
———————————————————–
Thüringer Landesmedienanstalt (TLM)
Steigerstraße 10
99096 Erfurt
 
Tel: 0361 21177-0
Fax: 0361 21177-55
E-Mail: mail@tlm.de

Kommentare sind geschlossen.