Tag der Medienkompetenz

Live Hacking, FabLab, Handyfasten und vieles mehr erwartete die BesucherInnen heute im Landtag Düsseldorf beim „Tag der Medienkompetenz“. Das jfc Medienzentrum war im Rahmen des neu gegründeten „Netzwerk Medienpädagogik NRW“ dabei.

Mit dem Schwerpunktthema „Wir sind die Daten!“ fokussierte der diesjährige „Tag der Medienkompetenz“ im Düsseldorfer Landtag die Problematik digitaler Datenspuren und die Konsequenzen für Gesellschaft, Datenschutz und vor allem für die Medienbildung. Gleichzeitig wurden aktuelle Angebote vorgestellt und Gelegenheit für das Ausprobieren und Diskutieren mit ExpertInnen geboten – in realen, wie interaktiven Räumen.

In einem Workshop, in dem das jfc Medienzentrum als einer von sechs Partnern des Netzwerks „Medienpädagogik NRW – Kompetenz für die Jugendhilfe“ beteiligt war, wurde mit über einhundert Teilnehmenden im Plenarsaal des Landtags über die medienpädagogische Landschaft in NRW diskutiert. Gerda Sieben, Leiterin des jfc hob hervor: „die gute medienpädagogische Arbeit der sechs im Netzwerk verbundenen landweit aktiven Träger, die alle vom Land NRW gefördert werden, soll gemeinsam noch besser bekannt gemacht,  neue Entwicklungen diskutiert und Angebote effektiv in die Fläche gebracht werden.“

Das jfc Medienzentrum bringt seit vielen Jahren seine kreativen und gestaltenden Angebote in die Strukturen der Kinder und Jugendarbeit in NRW ein und ist immer nah an den Interessen der Kinder und Jugendlichen.  Es qualifiziert und coacht Fachkräfte und stellt mit Plattformen, Handreichungen und Technikservice eine breite Unterstütung für die Praxis zur Verfügung. Auch das Netzwerk Medienpädagogik NRW unterstrich in einem Positionspapier die Notwendigkeit von Qualifizierungen sowie den Austausch und die Umsetzung jugendmedienpolitischer Ziele und Konzepte.

Die im Netzwerk zusammengeschlossenen Facheinrichtungen sind neben dem jfc Medienzentrum e.V. die Akademie Remscheid, die Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Landesstelle NRW e.V. (AJS), das ComputerProjekt Köln e.V., die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK), sowie die LAG Lokale Medienarbeit NRW e.V. (LAG LM).

 

Weitere Informationen:

www.tagdermedienkompetenz.de

www.jfc.info

Kommentare sind geschlossen.