Kategorie: General 26. November 2011: Medienpädagogische Tagung in Stuttgart

Datum: 26. November 2011
Uhrzeit: ganztägig
26. November 2011: Medienpädagogische Tagung in Stuttgart

Medienkompetenz stärken. Umfassende Hilfe für die junge Generation

Eine medienpädagogische Tagung in Stuttgart bringt am 26. November 2011 Eltern und Lehrer zusammen. Gemeinsam sollen die Herausforderungen der global vernetzen Medienwelt angenommen werden, um eine technisch sichere aber oft naive Netgeneration für Chancen und Gefahren zu sensibilisieren.

 

Handy, Fernsehen, Computer und Internet spielen im Alltag von Kindern und Jugendlichen eine zentrale Rolle. Medien eröffnen ihnen Chancen für das persönliche Leben und die berufliche Zukunft. Deshalb ist es wichtig, dass sie einen kompetenten und kreativen Umgang mit Medien erlernen - zu Hause, im Kindergarten und in der Schule. Doch auch für Eltern und Lehrkräfte wird das Thema Medienkompetenz immer wichtiger - kennt sich der Nachwuchs doch häufig schon wesentlich besser in virtuellen Welten aus als die Erziehungsverantwortlichen. Unter dem Motto Medienkompetenz gemeinsam stärken veranstaltet das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) in Kooperation mit der Aktion Jugendschutz (ajs) und dem Landeselternbeirat (LEB) am 26. November 2011 einen Medienkongress für Elternvertreter und Lehrkräfte aus ganz Baden-Württemberg. Die eintägige Veranstaltung findet in den Räumen der Stuttgarter Hochschule der Medien statt.

 

Weitere Infos: http://lfk.de/fileadmin/media/newsletter_archiv/download/medienpaedagogische_tagung_26112011.pdf

    Kommentare sind geschlossen.