Bruchsal: Video in Yuchungfang

Yuchungfang – die Stadt der Pfadfinder: Wenn sich 2.500 Pfadfinder zehn Tage lang treffen, dann wohnen sie natürlich in Zelten. Sie tragen nicht unbedingt eine Uniform und tun nicht nur gute Taten. Die Stadt der Pfadfinder konnte man von 1. – 10. August 2002 in Bruchsal besuchen. Im Internet hinterließ sie unter www.yuchungfang.com ihre Spuren. Und für alle, die sich das turbulente Leben im Sommerlager der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg) des Bistums Freiburg als Video betrachten möchten, entstanden in einem Videoworkshop viele Berichte und Reportagen, die im Herbst zu einem großen Film zusammen geschnitten werden.
Die jüngsten Teilnehmer waren 7, die ältesten 35 Jahre alt. 2.500 Pfadfinder aus ganz Baden inklusive internationaler Gäste waren nach Bruchsal aufgebrochen, teilweise monatelang hatten sich die Gruppen auf das Jubiläumslager zum 70jährigen Bestehen des Diözesanverbandes vorbereitet. Jede Gruppe brachte ihr Projekt mit – kreativ, politisch, kirchlich, ökologisch – und richtete es in „Yuchungfang“, der Zeltstadt ein. So gab es eine Kirche aus Wasserkisten (in der u. A. eine echte Taufe stattfand), ein Stadtparlament, eine Bank (und eine eigene Währung), eine Bäckerei, einen Klettergarten, einen Volleyballplatz, ein Rodeo, ein Spielcasino u. v. m..
Jede teilnehmende Gruppe konnte ihr Projekt multimedial präsentieren; unter Anderem auch per Video. In zwei Bauwagen waren die 5 digitalen Kameraausrüstungen und 2 Computerschnittplätze des Videoworkshops untergebracht. Rainer Eberhard, der Workshopleiter, hat in 10 Tagen unzählige Kameraleute angelernt: „Jedes Gruppenprojekt sollte sich per Video selbst darstellen; jede Projektdarstellung sollte nicht länger als 5 Minuten werden. Nach 2, 3 Tagen der Eingewöhnung und Werbung war das Videoprojekt so bekannt, dass an den Bauwagen ständig Andrang herrschte. Wenn dann noch kurzfristig etwas Interessantes geschah, hatte ich ein Helferteam. Denen konnte ich immer sagen: Jungs (!), nehmt Euch eine Kamera und geht da mal hin.“ Der Besuch des Bruchsaler Oberbürgermeisters (ein ehemaliger Pfadfinder) und die aus Menschen gebildete und aus der Luft gefilmte Pfadfinderlilie gehörten zu den Top-Ereignissen, die dokumentiert wurden. Daneben entstand jede Menge lustiges Videomaterial aus dem Alltag des Zeltlagerlebens.
2 große Abendvorstellungen des Video-Workshops im Zeltstadt-Kino waren ein großer Erfolg. Die ehemaligen Yuchungfang-Bürger warten nun auf die große Video-Dokumentation. Und Dutzende Videobänder harren der Weiterbearbeitung. Wenn der Film dann geschnitten und kopiert vorliegt und in den benachbarten Offenen Kanälen gezeigt wird, dann endet auch ein medienpädagogischen Projekt im Projekt: Für den Videoworkshop in Bruchsal resp. Yuchungfang haben die Landesmedienanstalten von Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, LPR und LfK, zusammen die technischen und finanziellen Grundlagen gelegt.

Author: Hans-Uwe Daumann
E-Mail: redaktion@connex-magazin.de

Kommentare sind geschlossen.