Das Musikmagazin „2ter Aufschlag“ bietet ein Modell der Programmgestaltung für Bürgerfernsehkanäle an. Zentral in Hannover produziert, wird es seit August 2001 in einer wachsenden Zahl von Bürgersendern ausgestrahlt: Zu Beginn beteiligten sich 13 Offene Kanäle, inzwischen können 5,5 Millionen Zuschauer an 39 Abspielstandorten die monatliche Sendung sehen.
Trotz des Erfolgs ist der 2te Aufschlag gefährdet: 2 Förderungen laufen zum Jahresende aus. Die Redaktion im Musikzentrum Hannover bemüht sich um Auffanglösungen. Das folgende Interview führten Johannes Knoblauch von „2ter Aufschlag“ und Hans-Uwe Daumann von conneX per Mail:
conneX: Welche Themen hat die aktuelle Sendung?
2ter Aufschlag: Zu Gast sind Pale, zusätzlich gibt es ein Interview mit Fanny van Dannen, Videos stehen jetzt noch nicht fest, am Freitag schreibe ich das Drehbuch, dann gibt es Näheres.
conneX: Woher kommt der Name 2ter Aufschlag?
2ter Aufschlag: Nach einem langen Brainstorming schien uns das Bild des zweiten Aufschlags beim Tennis eine gute Metapher zu sein: Der erste Aufschlag ist verspielt (bzw. bei VIVA oder MTV) und wir bieten die zweite Chance in unserem Magazin, mit einer technischen Reichweite von immerhin 5,5 Mio. Zuschauern.
conneX: Wie sieht das Gerüst, die Grundstruktur der Sendungen aus?
2ter Aufschlag: Es handelt sich um ein moderiertes Magazin mit ein bis zwei Interviews und einem NewsTeil mit Tourhinweisen und Neuigkeiten aus der Musikszene. Zunächst haben wir Künstler eingeladen, die Sendung zu moderieren (Sportfreunde Stiller, Quarks, Barbara Morgenstern, Marta von Die Happy, Wölli von den Toten Hosen). Inzwischen gibt es einen festen Gastgeber, Jan Fritsch, Kabarettist und Musiker, der Gäste einlädt und empfängt, wie Christof Stein-Schneider (Fury) oder Dirk Darmstädter (Ex Jeremy Days).
conneX: Welche Leute arbeiten fest mit? Wer macht Redaktion?
2ter Aufschlag: Produziert wird die Sendung von der Deutschen Rockmusik Stiftung im MusikZentrum Hannover. Das aktuelle Team besteht aus Johannes Knoblauch (Redakteur und Sendeverantwortlicher), Jennifer Felthaus (Redakteurin), Micha Bojanowksi (Kamera), Jupp Trautwein (2. Kamera) und Steffi Dantz (Deko).
conneX: Woher kam die Idee?
2ter Aufschlag: Eine Vielzahl der deutschen Musikvideos werden nie oder selten in den kommerziellen Musiksendern oder generell im deutschen Fernsehen gezeigt. Wir wollen speziell Bands und Künstlern auf dem Weg zur Professionalität einen Sendeplatz bieten, deren Videos uns durch eine interessante kreative Umsetzung auffallen.
conneX: Welche Rückmeldungen bekommen Sie von Zuschauern, Musikern, Sendern, Förderern?
2ter Aufschlag: Wir haben recht gute Resonanzen über die Internetseite, viele Teilnehmer an den Verlosungen und ausgesprochen viel Lob von Plattenfirmen, Musikern und Künstlern. Die Bürgermedien waren in einer Faxumfrage zu 95 % sehr zufrieden mit dem Programm und viele bestätigten eine gute Resonanz bei den Zuschauern.
conneX: Die Fortführung von 2ter Aufschlag ist finanziell gefährdet. Was sind die Gründe?
2ter Aufschlag: Die Finanzierung durch die nord media fonds gmbh und die Bezirksregierung läuft mit Ende des Jahres aus.
conneX: Sie haben die beteiligten Sender gebeten, pro Sendung einen Unkostenbeitrag von 25 ¤ zu übernehmen. Gibt es darauf schon Resonanz? Und: Würde das reichen, um 2ter Aufschlag unverändert weiter zu produzieren?
2ter Aufschlag: Das wäre ein Teil der Finanzierungskosten, wir arbeiten an weiteren Finanzierungsmodellen. Viele Resonanzen sind noch nicht eingetroffen.
Author: Hans-Uwe Daumann
E-Mail: redaktion@connex-magazin.de