2. Aufschlag: Die letzte Sendung

Die Rettungsaufrufe waren umsonst: Mit einer Abschiedssendung wird das bundesweite Musikvideoprojekt 2ter Aufschlag im Januar 2003 eingestellt. Am 1. August 2001 ging die erste Sendung in die „angeschlossenen Kanäle“. 2ter Aufschlag war das erste Sendeformat, das für die Ausstrahlung in möglichst vielen Bürgerfernsehkanälen konzipiert wurde; am Ende beteiligten sich 37 Offene Kanäle von Berlin bis Bitburg am Projekt. Im Mittelpunkt der einstündigen Magazinsendung standen deutsche Musikvideos, die sich durch besondere kreative Umsetzung auszeichneten und die bei den kommerziellen Musiksendern in „keiner höheren Rotationsstufe“ zu sehen waren. Fördergelder der nord media Fonds GmbH in Niedersachsen und Bremen und des Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums erlaubten die monatliche Produktion einer neuen Sendung. Als das Ende der Förderung absehbar war, versuchte die Redaktion, ihre Sendung mittels eines Hilferufs an ihre Abnehmer zu retten. Nachdem Verhandlungen erfolglos blieben, bedanken sich die Macher im Januar mit einer Abschiedssendung bei ihren Förderern und beim Publikum. In der letzten Ausgabe des 2ten Aufschlags sind neue Videos von Waterdown, Samba, Coach und Delbo und ein „Best of“ der vergangenen Sendungen mit Smudo, Reamonn, Sandra Nasic, den Sportfreunden Stiller und Anderen zu sehen. 

conneX hatte im November 2002 über die Finanznöte des 2ten Aufschlags berichtet und den Redakteur Johannes Knoblauch dazu befragt.

Author: Hans-Uwe Daumann
E-Mail: redaktion@connex-magazin.de

Kommentare sind geschlossen.