Universitäre Studie zum Offenen Kanal Münster

Um das Image und die Reichweite des Offenen Kanals Münster feststellen zu können, führte Franz Grimm im Rahmen seiner Abschlussarbeit in Kooperation mit dem Institut für Soziologie an der Westfälischen Universität in Münster vom 18. bis zum 29. November 2002 eine repräsentative Befragung durch, an der per Zufallsauswahl 502 Münsteraner teilnahmen.

Die Zielgruppe der Untersuchung umfasste alle Personen ab 14 Jahren, die in Münster ihren Wohnsitz haben und über einen Kabelanschluss verfügen.
Die Interviews wurden anschließend nach Alter, Geschlecht und Beruf kategorisiert.

Basis waren ca. 110.000 Haushalte in Münster, von denen ca. 85.000 Haushalte mit Kabelanschluss ausgestattet sind.
Die Ergebnisse dieser telefonischen Befragung sind repräsentativ und können auf die Münsteraner Kabelhaushalte übertragen werden.

Die Untersuchung beantwortete u.a. Fragen, wie groß die Bekanntschaft von TV Münster ist, wie lange ein Münsteraner im Durchschnitt den Sender anschaut, welche Sendungen auf TV Münster bekannt sind und wie die Bevölkerung die Zukunft des Offenen Kanals sieht.
Zu den vielversprechenden Ergebnissen gehört die Tatsache, dass die Befragten, die TV-Münster kennen, ihn zu 78,6 % nutzen.

TV-Münster arbeitet nach einem redaktionellen System, das sich durch die beliebten Magazinsendungen, die in der Befragung die beste Resonanz erfahren haben, bewiesen hat.
An bestimmten Qualitätsmerkmalen muss zwar noch gearbeitet werden, dafür aber sind die vielfältigen Angebote bei den Bürgern bekannt und von großer Relevanz.
Fast drei Viertel der Befragten glauben, dass TV Münster sehr gute Mitwirkungsmöglichkeiten bietet und mehr als die Hälfte glauben, dass TV Münster Medienkompetenz vermittelt.

Ca. 4000 Bürger sehen den Offenen Kanal Münster täglich., somit ist die ungefähre Reichweite des Offenen Kanals auf  rund 20.000 bis 30.000 Rezipienten pro Woche abschätzbar.

Die Gfk- Fernsehforschung ermittelte für das Jahr 2001, dass TV Münster mit den Spartensendern, wie n-tv, Eurosport und DSF bezogen auf die Einschaltquoten die gleiche Resonanz erfährt.

Author: OK TV Münster
E-Mail: geschaeftsfuehrung2@bennohaus.info

Kommentare sind geschlossen.