Rauischholzhausen – die Universität Gießen feiert

Beim diesjährigen Ball der Hochschulgesellschaft Gießen im universitätseigenen Schloss Rauischholzhausen zeigte erstmals auch der OK Gießen Präsenz. Die traditionsgemäß rauschende Ballnacht sollte würdig ins Bild gesetzt werden. Im gemischten Team aus Journalistikstudentinnen (Interviews und Schnitt), einem wissenschaftlichen Mitarbeiter der Uni (Kamera) und OK-Medientrainer Markus Immel (Kamera, Ton) entstanden stimmungsvolle Momentaufnahmen, wenn auch gelegentlich im Regen. Gäste und Veranstalter zeigten sich trotz großer Garderobe und noblem Ambiente locker und kommunikationsfreudig. So entsponnen sich aus Fragen nach dem Sendetermin und der Verbindung der Uni mit dem OK nette Kontaktgespräche.

An schönen Motiven und reizvollen Klängen mangelte es dank des riesigen Parks, des eigenwilligen Schlosses, der künstlerischen Einlagen und all der schönen Leute nicht – an guten Kamerastandorten dagegen sehr, insbesondere bei der Büffet-Eröffnung.


Die sonst allgegenwärtigen Dissonanzen um Studiengebühren und Geldnot thematisierte Universitätspräsident Dr. Stefan Hormuth zwar kurz, ansonsten war an diesem Abend jedoch nichts davon zu spüren. Vielleicht kein Zufall, denn viele Studenten dürften die (ermäßigten) 25 ¤ Eintritt für das gesellschaftliche Großereignis abgeschreckt haben. Wer aber einmal wieder tanzen und fürstlich schlemmen wollte, kam durchaus auf seine Kosten und wurde spätestens durch das Brillantfeuerwerk entschädigt. In Form einer SVCD geht der knapp neunminütige Sendebeitrag an mehrere Universitätsinstitute und die Fachhochschule.

Author: LPR Hessen / OK Gießen
E-Mail: redaktion@connex-magazin.de

Kommentare sind geschlossen.