Ich bin Thomas Leimkühler und seit ungefähr zwei Monaten Freiwilliger im Kulturellen Jahr beim Medienprojektzentrum Offener Kanal Kassel. Ursprünglich komme ich aus der Nähe von Münster, bin aber des Freiwilligendienstes wegen nach Kassel gezogen und kann mich seither kaum beschweren. Der Hauptgrund dafür ist mein Interesse an den Bereichen Film und Fernsehen, welches ich endlich nicht mehr nur als Hobby pflegen muss, sondern nun quasi als Hauptbeschäftigung weiterentwickeln kann.
Ich würde meine Aufgaben als sehr abwechslungsreich beschreiben. Zum einen ist da der große Bereich der Nutzerbetreuung. Besonders hier bemerke ich den großen Unterschied zu meiner früheren Beschäftigung, der Schule, vor allem dann, wenn ich selbst Dinge erklären muss. Für mich persönlich habe ich in diesem Bereich bis jetzt schon viel gelernt: Sei es, sich auf jeden Nutzer neu einzustellen, sei es, solche Sachverhalte einigermaßen kompetent weiterzugeben, die für mich vor kurzer Zeit auch noch neu waren.
Des Weiteren wurde ich in die Bereiche Verwaltung und Archivierung eingeführt und helfe dort manchmal aus, wobei ich immer wieder merke, wie wichtig exaktes Arbeiten ist.
Besonders gut gefallen mir die Aufgaben an den Schnittplätzen und im Studio, denn hier lerne ich zum einen viel über die Technik, zum anderen aber auch einiges über die Grundlagen der Gestaltung.
Die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen funktioniert, auch wenn es für mich anfangs etwas schwierig war, deren doch sehr unterschiedliche Herangehensweisen an unsere Aufgaben mit meinen Vorstellungen abzustimmen. Mittlerweile fühle ich mich jedoch als ein Mitglied im Team, und ich freue mich, nun auch verantwortungsvollere Aufgaben übernehmen zu können und zu dürfen.
Foto: Thomas Leimkühler: Morgens bei Dienstbeginn
Author: Thomas Leimkühler
E-Mail: info@ok-kassel.de