„Lernen im Kino – Expedition in die Welt der Filmbilder“

Das Kino wird zum Klassenzimmer!

Schulen können sich wieder an der SchulKinoWoche beteiligen

 

Vom 03. bis 07. März 2008 findet in Baden-Württemberg zum zweiten Mal die SchulKinoWoche statt. Unter dem Motto „Lernen im Kino – Expedition in die Welt der Filmbilder“ laden VISION KINO – Netzwerk für Film und Medienkompetenz, das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg sowie weitere Partner aus dem Land Schulklassen und Lehrkräfte ein, das Klassenzimmer mit dem Kinosaal zu tauschen. Grundidee des Projekts ist, Kindern und Jugendlichen einen kritischen Umgang mit dem Medium Film zu ermöglichen und ihnen auch Filme zugänglich zu machen, die nicht zu den typischen Hollywood Blockbustern zählen. Die nach künstlerischen und pädagogischen Gesichtspunkten ausgewählten Filme sollen Lehrende sowie Schülerinnen und Schüler dazu einladen, das Kino als spezifischen Erlebnis- und Erfahrungsraum gemeinsam zu entdecken. Zusätzlich zum Filmangebot finden unter anderem filmpädagogische Fortbildungen für Lehrer, sowie Filmgespräche und Live-Diskussionen mit Regisseuren und Filmemachern
statt.

 

Zur Vor- und Nachbereitung des Kinobesuchs im Unterricht wird kostenlos pädagogisches Material zur Verfügung gestellt. Schulklassen können die Vorführungen zum ermäßigten Eintrittspreis von ¤ 2,50 besuchen, Begleitpersonen haben freien Eintritt.

2007 fand die SchulKinoWoche zum ersten Mal statt. Die erfreuliche Resonanz von rund 40.000 teilnehmenden Schülern und 60 beteiligten Kinos hoffen die Veranstalter, nächstes Jahr noch steigern zu können.

 

Weitere Infos unter: http://www.lmz-bw.de

Author: Regine Laun
E-Mail: laun@lmz-bw.de

Kommentare sind geschlossen.