„Dinner für Kinner“

„Dinner für Kinner“


Anfang November war im Programm des Offenen Kanals Gießen Auftakt für eine neue Sendereihe: „Dinner für Kinner“.
Mit diesem amüsanten Wortspiel ist das Thema der Sendungen auch bereits tref-fend umschrieben. In einer Kochshow wird unterhaltsam vermittelt, wie mit geringem Aufwand vollwertige Mahlzeiten auf den Tisch zu bringen sind.
Auslösender Impuls für die Produzentin Brigitte Geier, die Leiterin einer Kindertagesstätte ist, war die Erkenntnis, dass die gesunde Ernährung von Kindern in den Familien oft zu kurz kommt. Zeit- und Geldmangel sind meist die Gründe dafür, dass dieses wichtige Thema besonders in sozial schwachem Umfeld selten die nöti-ge Beachtung findet. Fastfood und Fertiggerichte beherrschen dort meist den Speiseplan.

Brigitte Geier will daher mit ihren Sendungen betroffene Mütter (und Väter) dazu ermuntern, umzudenken. Dass es anders geht, beweist sie mit ihren leckeren Rezepten, die preiswert und einfach nachzukochen sind. So wird die Küche der Evangelischen Bildungsstätte jetzt alle vier Wochen zum Fernsehstudio. Pizzatoast, Nudelauflauf und Bananenkuchen standen beim ersten Drehtermin auf der Speisekarte.
Natürlich ist Frau Geier nicht alleine mit ihrem Engagement. Eine Gruppe von Müt-tern und Mitarbeiterinnen der Kita macht begeistert mit, kauft ein, bereitet vor, hackt, bruzzelt, frittiert und – das darf bei aller Kocheuphorie nicht vergessen werden – führt Regie und agiert hinter Kamera und Mikrofon.

Mit dem Rohmaterial kommt Brigitte Geier dann in das MOK Gießen, wo der Beitrag von ihr geschnitten und fertig gestellt wird. Die viele Arbeit lohnt sich. Bereits die erste Sendung war konzeptionell und technisch rundum gelungen, und man glaubt kaum, dass Frau Geier erst vor wenigen Wochen mit der Videoarbeit begonnen hat.
Das sinnvolle und unterhaltsame Konzept der Sendereihe sorgte schon für viele posi-tive Resonanzen aus dem Sendegebiet. Gut möglich, dass sich „Dinner für Kinner“ zu einem neuen Höhepunkt auf dem Offenen Kanal Gießen entwickelt.

www.mok-giessen.de

Author: MOK-Teams
E-Mail: okgiessen@lpr-hessen.de

Kommentare sind geschlossen.