Historische Filme als Publikumsrenner

Während der Weihnachtsfeiertage strahlte der Offene Kanal mehrere historische Filme aus Kassel aus, die bisher noch nie im Fernsehen zu sehen waren. Die Resonanz der Zuschauer war enorm: In zahlreichen Mails und Anrufen bedankten sie sich, fragten nach Wiederholungstermine und baten um Kopien der ausgestrahlten Beiträge.


Im Mittelpunkt der Begeisterung standen dabei zwei Filme: Zum ersten Mal über-haupt veröffentlichte Hans Germandi, ein ausgewiesener Kassel-Experte, einen sei-ner Vorträge über das Leben in der Kasse-ler Altstadt vor der Zerstörung im Jahr 1943.

 

 Der 80jährige Germandi, der mit seinen Vorträgen in den vergangenen Jahren gro-ße Hallen und Kirchen füllte, will nach ei-genen Worten „kürzer treten“ und bot dem Offenen Kanal jetzt an, seine fürs Fernse-hen aufbereiteten Erzählungen über Alt-Kassel in diesem Jahr zu veröffentlichen. Dass er damit den Geschmack des Publi-kums trifft, zeigte schon der erste Beitrag über das Leben in Kassel zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

 

 Auch der historische Streifen über den Stadtteil Wehlheiden, der zwischen Weih-nachten und Neujahr mehrmals zu sehen war, rief ausschließlich positive Reaktio-nen hervor. Werner Kossin hat in dem 50minütigen Film das heutige Gesicht des Stadtteils mithilfe unzähliger alter Fotos und Filmausschnitte dem damaligen Er-scheinungsbild gegenüber gestellt.
Im OK Kassel wird der Erfolg dieser Publi-kumsrenner bald eine Fortsetzung erfah-ren. Denn sowohl Hans Germandi als auch Werner Kossin haben weitere historische Beiträge eingereicht. Die Zuschauer wird`s freuen!

Author: MOK-Teams
E-Mail: info@mok-kassel.de

Kommentare sind geschlossen.