m+b.com & Kriminaldirektion Kaiserslautern laden zum Safer Internet Day ein


 Am 10. Februar 2009 findet weltweit in mehr als 40 Ländern der „Safer Internet Day 09“ statt. Zusammen mit der Kriminaldirektion Kaiserslautern bietet medien+bildung.com im Polizeiladen Kaiserslautern Informationsveranstaltungen für Schüler und Eltern an.

 

Jedes Jahr am zweiten Dienstag im Februar findet der „Safer Internet Day“ statt. Aktionen und  Medienkampagnen in der EU und vielen weiteren Ländern weltweit dienen dazu, Menschen zu mobilisieren, sich für mehr Sicherheit im Netz einzusetzen. Aus diesem Grund gestalten Kriminalhauptkommissar Bernhard Arnold (Kriminaldirektion Kaiserslautern) und der Kaiserslauterer Medienpädagoge Björn Friedrich (medien+bildung.com) am 10. Februar mehrere gemeinsame Veranstaltungen im Polizeiladen Kaiserslautern:

– Am Vormittag werden Schulklassen über die Möglichkeiten und Gefahren der Internetkommunikation informiert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den derzeit angesagten Kommunikationsformen wie ICQ, „wer-kennt-wen“ und SchülerVZ, besondere Aufmerksamkeit wird dem Thema „Cyber-Mobbing“ gewidmet.

 

– Um 19 Uhr sind Eltern, Lehrer und Erzieher/innen zu einem kostenfreien Informationsabend eingeladen. Hier werden neben aktuellen Trends und Vorlieben der Jugendlichen auch mögliche Risiken, Gefährdungen und Straftatbestände vorgestellt. Auch das Urheberrecht und das Recht am eigenen Bild mit ihren Auswirkungen auf die Internetnutzung werden näher beleuchtet.

Alle Aktionen finden im Konferenzraum des Polizeiladens Kaiserslautern statt (Eisenbahnstr. 51).

 


 

Author: Hans-Uwe Daumann
E-Mail: daumann@medienundbildung.com

Kommentare sind geschlossen.