FSJ Kultur im Haus der Medienbildung: Jetzt bewerben!

 

Das freiwillige soziale Jahr in der Kultur (FSJ Kultur) im Haus der Medienbildung in Ludwigshafen bietet Jugendlichen die Chance, sich auf einen pädagogischen Beruf und/oder auf eine Ausbildung im Medienbereich vorzubereiten.

 

Das FSJ Kultur beginnt am 1. September 2009 und dauert 12 Monate; Bewerbungen sind bis zum 31. März 2009 möglich.

Am 1. September 2008 hat Meike Schwarz (19) aus Siegen ihr FSJ Kultur im Haus der Medienbildung in Ludwigshafen begonnen. Sie ist die erste auf dieser Stelle und arbeitet mit den Medienpädagog/innen Katja Mayer und Markus Horn an vielen Video- und Radio-Workshops und Kursen für Kinder und Jugendliche mit. Sie filmt und schneidet selbstständig und sie betreut unterschiedliche Gruppen. So ist sie öfter mit den Schülerpraktikant/innen zu Drehterminen unterwegs oder sie recherchiert Themen und Gesprächspartner/innen.

Ihr freiwilliges soziales Jahr in der Kultur nutzt sie, um sich auf ein pädagogisches Studium vorzubereiten. Von ihrer „Einsatzstelle“ erhält sie ein Taschengeld, sie ist sozialversichert und hat Urlaubsanspruch. 25 Tage im Jahr nimmt sie an gemeinsamen Fortbildungen mit anderen FSJler/innen aus Rheinland-Pfalz teil.

 

Das Haus der Medienbildung und sein Team bieten ihr

– einen lebendigen Arbeitsplatz,

– Einblicke in die mediengestalterische und pädagogische Berufspraxis und

– die Möglichkeit zur Mitarbeit in wechselnden, vielfältigen und spannenden Medienprojekten: ReporterKids, Jugendredaktion Zoom, Trickfilmschule, Web Radio Club, Film- und Fotoworkshops u.  v. m..

 

Noch bis zum 31. März 2009 können sich junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren für ein freiwilliges soziales Jahr in der Kultur bewerben. Das Bewerbungsformular und viele Informationen zum FSJ Kultur finden sich auf der Website des Kulturbüros Rheinland-Pfalz www.kulturbuero-rlp.de. Katja Mayer vom Haus der Medienbildung und die derzeitige FSJlerin Meike Schwarz (Tel. 0621-9634980; eMail mayer@medienundbildung.com) beantworten gerne Fragen zum FSJ Kultur.

 

Author: Hans-Uwe Daumann
E-Mail: daumann@medienundbildung.com

Kommentare sind geschlossen.