Radio CORAX eröffnet Stadtteilstudio im Designhaus Halle

 

Freies Radio ist Ermündigung – Radio Corax nimmt diese Aufgabe im 10. Jahr des Bestehens ernst und bietet Menschen im nördlichen Stadtteil Giebichenstein eine neue Möglichkeit, eigene Inhalte ins Radio zu bringen.


Im gerade eröffneten Designhaus Halle zeigte Corax, was Radio jenseits des Massenkonsums leisten kann: zum Start des Kreativpools am Neuwerk in Halle sendete Corax live vom gelände der Burg Giebichenstein und aus dem neuen Studio in der Ernst-Königstraße 1. Als Geburtstagsständchen gab es Musik vom Multitalent Akki Schulz mit einem 12-Ton-Stück aus der Feder des Kontrabassisten. Auch der Jazz-Gitarrist Günther Herrmann steuerte zwei Stücke zur Eröffnung bei. Darüber hinaus stellte Corax aus dem neuen Studio die ProtagonistInnen des Designhauses vor.


„Wir sind sehr froh, dass Sie hier sind …“ so formulierte Doris Sossenheimer, Chefin des Transferzentrums im Designhaus die Präsenz von Corax, und die entstehenden Verbindungen zur Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein sind von beiden Seiten durchaus Teil des Vorhabens und der Rektor Prof. Ulrich Klieber würdigte das neue Studio von Corax inmitten der Newcomer der Kreativwirtschaft zur Eröffnungsveranstaltung:“Auch Initiativen außerhalb der Hochschule halten hier Einzug, und Radio Corax hat durch diese Live-Übertragung bewiesen, dass sie willkommene Partner im Designhaus sind.“


Zukünftig können im Dachgeschoss des Hauses StudentInnen der Burg und BewohnerInnen des Viertels Radio machen, ganz ohne Hürden und mit kompetenter Begleitung von Ralf Wendt, einem der Gründungsväter von Corax, der das Studio aus eigener Tasche finanzierte und hier auch den Sitz seiner Ausbildungsfirma radioworks etablieren möchte.
Ohne öffentliche Fördermittel und ohne große Attitude beweist Radio Corax hier wieder einmal, dass der Verein es ernst meint mit dem freien Zugang zu
Massenmedien- und auch das ist ein Geschenk zum 10-jährigen Bestehen des größten nichtkommerziellen Projektes der Stadt Halle.

Kontakt: ralf-wendt@radiocorax.de Tel.: 0179 1331652

Author: Ralf Wendt
E-Mail: ralf-wendt@radiocorax.de

Kommentare sind geschlossen.