Filmen für die Nachhaltigkeit


Im Oktober wird am Campus Birkenfeld das erste deutsche Umwelt-Filmfestival stattfinden. Ziel ist es das Umweltbewusstsein zu stärken und somit auch jüngere Filmemacher zu erreichen. Bis Ende August können Filme eingereicht werden.


Ins Leben gerufen wurde das Projekt von 25 Studenten des Umwelt-Campus Birkenfeld, die ihre selbst produzierten Filme und Videos zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit, mit anderem Publikum, abseits des Campus teilen wollen.

Bewusst verzichtet das Filmteam des Campus Birkenfeld dabei auf langweilige Dokumentationen oder romantische Naturfilme. Moderne, freche Clips sind es, die vor allem Jugendliche zum Nachdenken bewegen sollen.


Zum Projektstart hat das Team von UFF! mehrere Kurzfilme und Werbeclips, sowie einen Kinospot gedreht, der demnächst auch in den Kinos zu sehen sein wird. Auf YouTube und MyVideo gibt es weitere Kurzfilme über das Projekt.

 

Wer beim Umwelt-Filmfestival mitmachen möchte, dreht einen Umweltclip rund ums Thema Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein und schickt diesen bis zum 31.08.2010 ein. Teilnehmen darf jeder Filmer, der mindestens 14 Jahre alt ist. Die Beiträge werden von einer Jury, bestehend aus prominenten Filmemachern, Studenten und Professoren begutachtet und bewertet.


Das Gewinnervideo wird am 10.10.2010 auf einer großen Kinoleinwand zu sehen sein.


Infos zum Filmfestival: www.umwelt-filmfestival.de

Author: Kim Kinzer
E-Mail: vanessa.kinzer@googlemail.com

Kommentare sind geschlossen.