9. Kasseler Literaturbörse und Film-AG mit Gehörlosen

9. Kasseler Literaturbörse
Bei der diesjährigen Literaturbörse, einer Kooperationsveranstaltung des Offenen Kanals Kassel und der AWO-Literaturagentur, standen satirische Kurzgeschichten im Mittelpunkt. Die dreiköpfige Jury hatte aus den rund 40 eingereichten Beiträgen zehn Texte ausgewählt. Im Studio des Offenen Kanals traten die dafür verantwortlichen Autorinnen und Autoren vor laufenden Kameras zum literarischen Wettstreit an und stellten sich ein weiteres Mal dem Votum der Jury, die die ersten drei Plätze festzulegen hatte. Zwischen den Lesungen sorgte Natalie Bachmann am Klavier für die passende musikalische Untermalung.

 

Film-AG mit Gehörlosen in Homberg
Im zweiten Schulhalbjahr 2010 leitet unser Anerkennungspraktikant Sven Albe jeweils montags eine anderthalbstündige Film-AG an der Hermann-Schafft-Schule in Homberg/Efze. Zwölf gehörlose Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 17 Jahren aus verschiedenen Schulformen sind mit Begeisterung und viel Engagement dabei. Sie erlernen den Umgang mit der Kamera und den Aufbau eines Films, damit sie selbständig einen Beitrag über die Lebenswelt, über die Vor- und Nachteile und das Schulleben von gehörlosen Jugendlichen drehen können.
Zwei Schülerinnen aus diesem Projekt werden im Herbst dieses Jahres ihr dreiwöchiges Schulpraktikum im Offenen Kanal Kassel absolvieren.

Author: Team MOK Kassel
E-Mail: info@mok-kassel.de

Kommentare sind geschlossen.