„Internet-ABC-Schule Thüringen“ zur Förderung von Internetkompetenz bei Grundschülern gestartet
TLM-Aktion zum Safer Internet Day 2013
Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) hat in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) und dem Internet-ABC e. V. anlässlich des zehnten weltweiten Safer Internet Day am 5. Februar 2013 das Projekt „Internet-ABC-Schule Thüringen“ gestartet. Es dient der Förderung von Medienkompetenz an Thüringer Grundschulen. Im medienpädagogischen Projekt „Internet-ABC-Schule Thüringen“ setzen sich nicht nur die Schülerinnen und Schüler aktiv handelnd und kritisch mit dem Internet auseinander, sondern auch Lehrerinnen und Lehrer sowie professionell Erziehende und Eltern.
Ab sofort können sich interessierte Thüringer Grundschulen für das 1. Schulhalbjahr 2013/14 bis Ende Mai 2013 und für das 2. Schulhalbjahr 2013/14 bis Ende November 2013 bei der TLM anmelden. Alle erfolgreich teilnehmenden Schulen erhalten das Projektsiegel „Internet-ABC-Schule Thüringen“.
Auf der sehr gut besuchten Auftaktveranstaltung im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM mit dem offiziellen Start des Projektes zum zehnten Safer Internet Day wurde deutlich, wie wichtig dieses Angebot für Grundschulen und die Einbindung von Internetkompetenzvermittlung auch in den Unterricht ist.
„An die TLM werden vielfach Fragen zur Mediennutzung und der kritischen Auseinandersetzung mit den neuen Medienwelten herangetragen. Mit dem Projekt ‚Internet-ABC-Schule Thüringen‘ unterstützen wir die nachhaltige Befassung mit diesen Themen in Grundschulen“, so die stellvertretende TLM-Direktorin, Kirsten Kramer.
Auch Thillm-Vertreter Dr. Roberto Napierski wies darauf hin, dass das Projekt „Internet-ABC-Schule Thüringen“ ein wichtiger Beitrag für die Spitzenstellung Thüringens in der Medienbildung ist und beispielhaft für die gute Zusammenarbeit von Thillm und TLM im Freistaat steht.
Michael Schnell, Vertreter des Internet-ABC e. V. betonte, dass Computer und Internet aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken sind. Dabei nutzen immer mehr und immer jüngere Kinder diese Medien nicht nur zum Spielen, sondern auch zur Informationsbeschaffung. Diese Tatsache greift das Projekt „Internet-ABC-Schule“ auf und bindet es in den Unterricht ein.
Zum Abschluss der Auftaktveranstaltung konnte im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM Schülerinnen und Schülern der Klasse 3 a der Grundschule „An der Geraaue Erfurt“ beim Absolvieren ausgewählter Stationen des Projektes „Internet-ABC-Schule Thüringen“ über die Schulter geschaut werden.
Nähere Informationen zum Projekt „Internet-ABC-Schule Thüringen“ finden sie unter www.tlm.de unter der Rubrik Medienkompetenz.
Anlage
Foto (TLM): Michael Schnell, Internet ABC e. V. stellt das Projekt vor