one world! geht auf Sendung

Interkulturelles Fernsehen in Mitteldeutschland

Das erste interkulturelle TV-Magazin in Magdeburg und Sachsen-Anhalt geht am kommenden Donnerstag, den 11. September um 19.25 Uhr zum ersten Mal im Offenen Kanal Magdeburg auf Sendung.

one world! – das sind Menschen aus aller Welt (Afghanistan, Bulgarien, China, Deutschland, Indien, Kosovo, Mali, Syrien, Türkei u.a.). Es sind Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Geflüchtete und Studierende, die in Sachsen-Anhalt leben und zeigen wollen, wie bunt dieses Land inzwischen ist.

Mit 1,9% hat Sachsen-Anhalt den niedrigsten Ausländeranteil seiner Bevölkerung im bundesweiten Vergleich.  Dennoch oder gerade deshalb wird von zahlreichen Konflikten zwischen den Bevölkerungsgruppen berichtet. Unwissen führt daher oft zu Unverständnis, Fremdheit zu Ablehnung.

one world! will dem entgegenwirken und zeigen, wie vielfältig Sachsen-Anhalt ist.

Das Projektteam besteht aus Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen und Erfahrungen. Vor allem Geflüchtete haben bei one world! die Chance auf Ausdruck und Beschäftigung – alles andere als selbstverständlich. Vor und hinter der Kamera geht es um Austausch und Respekt, aber auch um persönliche Möglichkeiten und Fähigkeiten.

Das Projekt wurde im April 2014 von der Integrationshilfe Sachsen-Anhalt e.V. und dem Offenen Kanal Magdeburg gestartet. Kooperationspartner ist die  Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt. Gefördert wird das Projekt  von LOTTO-TOTO Sachsen-Anhalt.

Das Magazin erscheint in zweimonatigem Rhythmus.

Wir freuen uns, wenn Sie die Idee von one world! weitertragen.

Die Sendung am kommenden Donnerstag ist im Programm des Offenen Kanals um 19.25 Uhr und 23.25 sowie im Live-Stream unter www.ok-magdeburg.de zu sehen. In Kürze steht die Sendung auch in unserer Mediathek zur Verfügung .

Kommentare sind geschlossen.