Begegnungen im MOK Fulda

Die neuen Räumlichkeiten des MOK in der Bahnhofstraße bieten mehr Platz für Begegnungen: Im großzügigen Foyer treffen vor allem Gruppen aufeinander. Das sind zum Beispiel Kinder aus der Cuno-Raabe-Schule nach der Aufzeichnung im Studio, die noch unter den Eindrücken der Aufnahmesituation vor Begeisterung wild gestikulieren und nun auf die „Videofreunde“ treffen, eine Seniorengruppe, die sich ihre selbstgedrehten (vornehmlich) Reisefilme vorführen. Eine andere Begegnung: Fünf Projektleiterinnen sitzen entspannt bei Kaffee am Tisch und sprechen über ihre Medienprojekte, die z.Zt. im Rahmen einer Kooperation von AWO und MOK durchgeführt werden. Dann eilen neunzehn Studentinnen, die sich in vier Gruppen formiert hatten, aus den Schnittplätzen an den Projektleiterinnen vorbei und ziehen nach kurzen Terminabsprachen weiter in Richtung Hochschule.

Weitaus intensivere Begegnungen finden im Großraumbüro des MOK Fulda statt. Hier treffen Menschen aufeinander, die sich durch gemeinsame Projekte besser kennenlernen. Daraus entstehen auch echte Freundschaften. Aktuell sind das Alex, Salome, Sophia, David und Daniel, die aufgrund unterschiedlicher Rahmenbedingungen im MOK gelandet sind: Eines Berufspraktikums, eines Schulpraktikums, eines Anerkennungsjahres, eines Freiwilligen Sozialen Jahres oder eines Ehrenamtes…

Im Moment sind alle damit beschäftigt, die neueste Folge der Jugendsendung „Jump“ vorzubereiten, die am Donnerstag live auf Sendung geht. Parallel produzieren Sophia und Salome mit David unter dem Motto „Welche Stadt willst du?“ einen Beitrag mit Aktualität zur OB-Wahl im März. Der Film „Die Pfütze“, der nur an einem Wochenende entstanden ist und an dem Alex, Daniel, Sophia und Salome mitgewirkt haben, ist gerade erst fertig geworden.

Beim Film „Die Abrechnung“, der den ersten Preis des Videowettbewerbs der Stadt Fulda gewonnen hat, waren außer Daniel und Alex auch Melanie, Saskia und Tina beteiligt – die vor einem halben Jahr noch im Großraumbüro des MOK ansässig waren. Vor ihnen waren es Adam, Laura, Marcel, Axel, Reiner …

Nächste Woche wird Laura (2) den Platz von Sophia einnehmen.

[mehr]

 

Kommentare sind geschlossen.