Offener Kanal bringt digitalen Adventskalender in die Wohnzimmer
Mit einem täglichen Adventskalender begleitet der Offene Kanal (OK) Rhein-Main auch in diesem Jahr wieder seine Zuschauer durch die Vorweihnachtszeit. Ab dem 1. Dezember werden montags bis freitags um 18 Uhr digitale Türen mit kurzen Filmen geöffnet. Was sich genau hinter den Türchen verbirgt, bleibt bis zuletzt eine Überraschung. Produziert werden die Beiträge von lokalen Film- und Fernsehmachern sowie Nachwuchsjournalisten aus dem Rhein-Main-Gebiet.
Über 700 000 Haushalte können den Offenen Kanal Rhein-Main im Süden Hessens empfangen. Er wird im digitalen Kabelnetz über den Programmplatz 136 verbreitet. Fast alle Sendungen des Bürgerfernsehsenders sind darüber hinaus auch online. Im Netz sind sie unter www.mediathek-hessen.de abrufbar.
Die Leistungen des Medienprojektzentrums Offener Kanal (MOK) Rhein-Main, eine Einrichtung der hessischen Landesmedienanstalt (LPR Hessen), umfassen Einführungskurse in technische und journalistische Produktionsprozesse, die gebührenfreie Ausleihe der Produktionstechnik sowie die Beratung bei der Produktion eines lokalen Fernsehprogramms. Darüber hinaus zählt die Durchführung medienpädagogischer Projekte mit Kindern, Jugendlichen und Multiplikatoren zu den Schwerpunkten der Arbeit.