Offener Kanal filmt Konzerte der radio X-Bühne für TV und Internet
Die Auftritte von rund 30 regionalen Bands und Künstlern auf der radio X-Bühne des Frankfurter Museumsuferfestes werden vom 24. bis zum 26. August vom Offenen Kanal (OK) Rhein-Main aufgezeichnet. Alle Mitschnitte werden im Anschluss an die Veranstaltung über TV und Internet verbreitet. Der Offene Kanal ist im digitalen Kabelnetz von Unitymedia auf dem Programmplatz 391 zu finden. Unter www.mediathek-hessen.de sind die Konzerte nach der Ausstrahlung im Fernsehen abrufbar.
Das Medienprojektzentrum Offener Kanal (MOK) Rhein-Main präsentiert sich gemeinsam mit dem nichtkommerziellen Lokalradio radio x und der Initiative VirusMusik bereits seit dem Jahr 2015 auf dem Frankfurter Museumsuferfest. Film- und Fernsehinteressierte können dem MOK-Team während der dreitägigen Aufzeichnung der Konzerte über die Schulter schauen. Ort ist die radio x-Bühne auf der Sachsenhäuser Seite am Holbeinsteg.
Als eine Einrichtung der hessischen Landesmedienanstalt (LPR Hessen) bietet das MOK Rhein-Main jedem Einwohner – ob Anfänger oder Profi – die Möglichkeit, eigene Sendebeiträge zu produzieren und zu verbreiten. Darüber hinaus zählt die Durchführung medienpädagogischer Projekte mit Kindern, Jugendlichen und Multiplikatoren zu den Schwerpunkten der Arbeit. Der Offene Kanal prägt wie das nichtkommerzielle Frankfurter Stadtradio radio x die Bürgermedienlandschaft im Rhein-Main-Gebiet.
[mehr]